Dank der Daten, die wir auf dem jüngsten Bericht von Messari finden, können wir sehen, wie sich in der letzten Periode die Kluft zwischen Bitcoin und Ethereum verringert hat, wobei die Zahlen für beide Vermögenswerte in Bezug auf den übertragenen Wert ähnlich sind.

Bitcoin für übertragenen Wert

Die Diagramme sind sehr klar und zeigen, wie Bitqt in den letzten Monaten an Boden verloren hat, vielleicht aufgrund des Zusammenbruchs vor einigen Monaten, während Ethereum stattdessen weiter gewachsen ist, um denselben Wert zu erreichen, der von der älteren Blockkette übertragen wurde.

Tatsächlich hat Ethereum innerhalb eines Jahres täglich Werte von 0,3 Milliarden bis über 1,5 Milliarden Dollar transferiert. Den größten Anteil an diesem Wertzuwachs haben die verschiedenen Stablecoins, wie Tether (USDT), TrueUSD und USD Coin, die bekanntlich alle auf der Ethereum-Blockkette liegen.

Nimmt man die Daten von Tether (USDT), so zeigt sich, dass nur auf Ethereum Wertmarken im Wert von knapp 5 Milliarden ausgegeben wurden, ein Wert, der sogar den von Omni übertrifft, was zeigt, wie die Stablemünzen zum Hauptinstrument für den Kapitalverkehr werden.

Der Bericht liest auch über das Wachstum von Tether: 2019 geboren, überschritt es im 1. Quartal 2020 zum ersten Mal eine Marktkapitalisierung von 4,5 Milliarden Dollar, und diese Zahl gibt zu denken, denn sie bedeutet, dass es mehr Nachfrage nach dieser stabilen Münze gibt, vielleicht wegen der Wirtschaftskrise.

Eine weitere von Messari hervorgehobene Zahl ist das Wachstum anderer Stablecoins wie USDC und BUSD, die ihr Volumen auf knapp 200 Millionen Dollar verdoppelt haben, während PAX, TUSD, DAI und HUSD einen bescheideneren Anstieg verzeichneten.

Zu diesem Zeitpunkt ist klar, dass die dezentralisierte Finanzierung (DeFi) in die Anfangsphase der Kapillarisierung eintritt und dass sie dank dieses Ethereums vielleicht schon bald in der Lage sein wird, sogar Bitcoin-Volumina zu übertreffen, wenn man bedenkt, dass das Rückgrat von DeFi genau das Ethereum ist, das in der Zwischenzeit den Übergang zu Proof of Stake vorbereitet.